Geländetraining im IENA, Avenches am 29. April 2017

Bei strahlend schönen Wetter hatten sich die sieben Teilnehmer des Geländetrainings mit Marius Marro auf den Weg nach Avenches gemacht. Die Vorfreude war bei allen gross, trotz einem etwas mulmigem Gefühl bei dem einen oder anderen Teilnehmer bzw. Teilnehmerin. Am Morgen hatten wir die Möglichkeit auf dem grossen Dressurplatz zu reiten und konnten uns in kleinen Gruppen Tipps für die tägliche Dressurarbeit vom Olympiareiter Marius Marro holen. Er war mit Leidenschaft dabei und hatte für jedes Pferd-Reiter-Paar gute Inputs und Verbesserungsvorschläge parat.

Nachdem die Pferde zurück in die Anhänger gebracht waren, konnten wir uns auf der grossen Terrasse des Restaurant Le Paddock für den Nachmittag stärken. Dann ging es schon bald weiter mit dem Nachmittagsprogramm und die Pferde wurden wieder gesattelt. Nach kurzer Anweisung über die Verhaltensregeln im Militarygarden ging es dann endlich los. Zuerst stand eine Trabrunde auf der Galoppbahn auf dem Programm, um den Pferden Zeit zu geben, sich etwas an den Platz zu gewöhnen. Danach konnten wir ein Runde galoppieren und das eine oder andere Pferd freute sich sichtlich über die Möglichkeit etwas Gas zu geben.

Weiter ging es damit die ersten Schritte ins Wasser zu tun, dem einen oder anderen Pferd zunächst etwas suspekt, waren schlussendlich alle freudig bei der Sache. Herr Marro hat mit viel Geduld die einzelnen Hindernisse erklärt, immer bedacht den Pferden die Chance zu geben sich selber ausbalancieren zu dürfen und den Reitern Sicherheit zu geben. Es konnten dann von allen Auf- und Absprünge, Gräben und Baustämme gesprungen werden. Auch ein kleiner Trakehnergraben und ein Wassereinsprung wurden absolviert. Zum Schluss waren zwar alle etwas nass gespritzt durch den Galopp durchs Wasser, aber trotzdem überglücklich mit seinem Pferd alle Hürden genommen zu haben.

Nach einem unvergesslichen Tag ging es für alle wieder sicher und unverletzt nach Hause. Grosser Dank geht an unseren Trainer an diesem Tag Marius Marro und die Organisation durch Erika Zahnd.