Herbstausritt vom 30. Oktober 2016

Der für den 17. April bei Andrea Portmann und Hans Zbinden, Vogelsangweg in Ritzenbach, vorgesehene Frühlingsausritt musste wetterbedingt abgesagt und in der Folge auf den 30. Okt. zum Herbstausritt verschoben werden. Leider musste sich Andrea unfallbedingt von diesem Vorhaben distanzieren. Wir wünschen Andrea gute und rasche Genesung und danken für ihr Vorhaben bestens.
In einer spontanen Aktion haben sich unsere Vereinsmitglieder, Marlies und Werner Beyeler, sofort bereit gezeigt, den Ausritt ins Schwarzenburgerland mit Start ab ihrem Hof zu organisieren und durchzuführen. Einmal mehr wird hier echte Solidarität unter Vereinsmitgliedern unter Beweis gestellt. Wir danken Marlies und Werner dafür ganz herzlich.
Am Sonntagvormittag, so gegen halb zehn, bewegte sich eine Anhängerkaravane mit Pferden durch Schwarzenburg in Richtung Stiersackerstrasse. Da stand plötzlich eine ganze Mannschaft resp. mit 15 Reiterinnen und 2 Reitern eine Frauenschaft auf Beyelers Hof. Werner hat sie sofort mit heissem Kaffee abgefangen. Diese erste reiterliche Lösungs- und Aufwärmphase fand in der Maschinenhalle statt. Die Pferde liessen ihre Reiter jedoch nicht lange warten, sie wieherten und wollten starten. Das Wetter zeigte sich zu Beginn in leichter Herbststimmung eher neblig als blau. Kurz nach dem Abritt hat sich der Nebel bereits gelichtet und die Sonne liess sich zu unserer Freude vermehrt sichten.
Schön, dass Schwarzenburg von vielen Naturstrassen durch Wälder und Wiesen umgeben wird. In Ritzenbach gibt es zwar einen Vogelsangweg, aber an der Stiersackerstrasse singen auch Vögel im Geheg. Mit Marlies an der Reiterspitze haben wir während rund 2 Stunden abwechslungsreiche schöne Naturlandschaft erlebt. Alles verlief unfallfrei und in diszipliniert geordneten Bahnen.
Mit der Rückkehr auf Beyeler’s Hof, kurz nach 12 Uhr, war der den Teilnehmenden in bester Erinnerung verbleibende 1. Teil des Herbstrittes beendet. Andrea Portmann war bei dieser Gelegenheit auf dem Weg zur gesundheitlichen Besserung zu uns gestossen.
Mancher Magen, sei es bei Pferd oder Reiter, knurrte, so dass der unberittene 2. Teil, genüsslich und kameradschaftlich, mit Grillieren und Diskutieren einen unvergesslich schönen Abschluss fand. Allen Mitwirkenden vielen Dank.

Bildergalerie Vereinsritte