Pferdesporttage Düdingen 2017

Die Pferdesporttage Düdingen 2017 des Reitvereins Sense gehören bereits wieder der Vergangenheit an. Das OK sowie der gesamte Verein dürfen auf einen erfolgreichen Concours zurückblicken. Begleitet von besten Wetter- und Platzverhältnissen durften wir interessanten Pferdesport in gesamthaft 13 Prüfungen geniessen. Die Parcours, welche durch die Parcourbauer, Roman Baumli und Hans Zbinden, fair aber trotzdem anspruchsvoll gestellt wurden, versprachen
für Pferd und Reiter herausfordernde Ritte, für die zahlreich erschienen Besucher interessanten Pferdesport. Obwohl es doch den einen oder anderen Sturz eines Reiters zu verzeichnen gab, hie und da der Hufschmied oder der Tierarzt gesucht wurde, können wir uns glücklich schätzen, keine nennenswerten Verletzungen bei Pferd und Reiter verzeichnen zu müssen.

Bereits am Freitag duellierten sich regionale und nationale Reiterpaare in Prüfungen der Kategorie R/N 110 bis R/N 120. Am Abend folgte das legendäre Equipenspringen, welches immer sehr gut besucht wird. Am Samstag massen sich regionale Reiterpaare in den Kategorien R100/R105 und R110/R115. Aufgrund der vielen Nachmeldungen musste das Programm vom Sonntag am Samstag geändert werden. Mit viel Aufwand wurden die Reiter durch einige OK-Mitglieder telefonisch und über Social Medias dahingehend informiert, dass die erste Prüfung am Sonntagmorgen anstelle der im Programm erwähnten Anfangszeit um 1 ½ Stunden vorverschoben werde. Die ersten beiden Prüfungen wurden durch Reiter mit Brevet (noch nicht lizensiert) bestritten. Ponys und Pferde wurden von Kindern wie auch von Erwachsenen in diesen beiden Prüfungen vorgestellt. Die Pony-Reiter starteten vor den Pferde-Reitern, da Distanzen und Sprünge für die Pferde etwas geändert werden mussten. Nachdem auch diese Prüfungen abgeschlossen und die Sieger erkoren waren, wurde dem Publikum eine durch Erika Zahnd (Co-Präsidentin des Vereins) inszenierte Show geboten.
Den Abschluss machten wie jedes Jahr unsere Hauptprüfungen R120 mit einmaligen Stechen und R125. Fesselnder Sport war angesagt. In diesem Sinne bedankt sich der Reitverein Sense bei der Familie Riedo für die Zurverfügungstellung der Anlage sowie bei allen Sponsoren und Helfern. Alles in allem ein gelungener Anlass.

Resultate des Equipenspringen
1. Stall Hippel Rebecca Berger und Lidka Jagusztyn
2. Hitäriedä Girls Yara Habegger und Melanie Fasel
3. Stall Lustdorf Bruno Schwaller und Flavia Lehmann

Die restlichen Resultate finden Sie unter Ranglisten

Zu den Bildern vom Concours 2017