Jahresprogramm

Caprilli Kurs 11. Oktober 2019

Reithalle Lanthen

Neu: Caprilli-Kurs und Caprilli-Test mit Erika Zahnd

Eine Prüfung mit historischem Hintergrund Kurs für jede Frau/jeder Mann mit jedem Pferd (Dressur und kleine Sprünge kombiniert)

Fragst Du dich nun was Caprilli ist?
    Die Caprilli-Prüfung ist eine Sonderform unter den Dressur und Springprüfungen, da hier eine Dressuraufgabe mit Sprüngen kombiniert ist. Die Prüfung hat ihren Namen von dem Italiener Caprilli, der auch den modernen Springsitz entwickelt hat. Ziel dieser Prüfung ist es, die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter zu überprüfen.

Die Caprilli-Prüfung besteht aus einer festgelegten Aufgabe, die meist schon mit der Ausschreibung mitgeliefert wird. Verlangt werden verschiedene Hufschlagfiguren in allen drei Gangarten sowie das Überwinden von Trabstangen und drei bis vier kleinen Hindernissen.

Die Aufgabe wird einzeln geritten. Eine Rolle bei der Bewertung spielen hier der Sitz und die Einwirkung des Reiters, wie korrekt die Hufschlagfiguren geritten wurden und ob die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter stimmt.

Haben wir deine Neugier geweckt? Melde dich an und mach mit!

Wann: Ab Freitag, 11.10.2019

Wo: Reithalle Lanthen

Kurs: 8 Mal, immer freitags, und Caprilli-Test mit gemütlichem Fonduplausch

Kosten: Erwachsene: 200.- /Junioren: 120.- / Nicht