Bericht Jura-Weekend im Oktober 2019

Bei wunderschönem Herbstwetter…. Leider war es dieses Jahr anders. Dennochtrafen sich neun Reiter im Jura, um gemeinsam ein Reitwochenende zu verbringen.
Am Freitagnachmittag waren sechs Reiter mit ihren Pferden bereit für den ersten Ritt. Die nassen Böden liessen leider nur ein Galoppieren auf Aufwärtsstrecken zu, dennoch waren sie fast drei Stunden im Nieselregen unterwegs und hatten einen
kalten, aber guten Ritt.

Das gemeinsame Fondue Chinoise war auch in diesem Jahr gemütlich und es wurde viel gelacht. Nach dem Essen stiess auch der Rest der Bande noch dazu, umgemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.
Laut Wetterbericht sollte es im Verlaufe des Samstages angenehmer werden, sodass wir in Ruhe den Tag starteten. Leider waren aber auch auf diesem Ritt Regen und
Wind unsere ständigen Begleiter. Wir trotzten den etwas widrigen Umständen und machten einen langen Ausritt mit einem kurzen Zwischenhalt für ein Apéro.
Auch am Samstagabend war das gemeinsame Nachtessen sehr schmackhaft und unterhaltsam. Es wurden viele Geschichten erzählt und gemeinsam gelacht.

Am Sonntag versprach die Wettervorhersage Besserung und wir waren guter Dinge, dass es doch noch zu einem trockenen Ritt kommen könnte. Fast hat es geklappt – es gab zumindest trockene Phasen und der dreistündige Ritt ging für die meisten wieder reibungslos aus, dank der guten Führung, welche auch ausserordentlich gute Ortskenntnisse im Reitgebiet hatte. Kuhfladen und Dreck im Gesicht musste man während des zügigen Galopps in Kauf nehmen.
Auch wenn das Wetter besser hätte sein können, haben wir ein sehr schönes Wochenende verbracht. Alles verlief reibungslos, die Pferde wurden gut versorgt und im Hotel trockneten all unsere Kleider wieder bis zu nächsten Ausritt. Wir kamen ohne Zwischenfälle wieder nach Hause und freuen uns auf ein nächstes Mal.