Bericht: Frühlingsritt in Alterswil am Sonntag, 30. April 2017

Organisationstalent hat man oder man hat es nicht! Wie kommt es, dass die Verantwortlichen unseres Reitvereins schon zu Lebzeiten eine zuverlässige Verbindung zu Petrus haben? Verdächtig ist dies darum, weil sie den Maibummel zu Pferd schon Ende April eingeplant haben. Kalt und nass war es seit Tagen vor sowie nach dem Ritt. Ausgerechnet am Sonntag waren solche Tage wie vom Winde verweht. Blauer Himmel und Sonnenschein soweit das Auge reicht.

Bereits um 9.30 Uhr näherten sich am Horizont aus Richtung Heitenried und St. Antoni immer mehr Transportfahrzeuge in Richtung Gäu 45. Ein wahrlich stiller Ort in idyllisch schön gelegener Landschaft stand nun im Mittelpunkt für Ross und Reiter. Bereits aus der Ruhe aufgerüttelt waren zu dieser Zeit unsere lieben Gastgeber, Hanni, Nicole und Willi Helfer. Sie haben den Ausritt und das ganze Drum und Dran in jeder Beziehung so vorbereitet, dass bei allen Teilnehmenden von Beginn bis zum Schluss in vollem Umfang Freude herrschte. Wir sind stolz auf solche Vereinsmitglieder und Gastgeber und danken dem Trio Helfer von ganzem Herzen, sie sind wirklich unsere Helfer!

Kurz nach 10 Uhr haben wir uns auf die Pferde gesetzt und uns unter Führung von Nicole den Weg weisen lassen. Es ging auf mehrheitlich natürlichen Strassen von Gäu in südöstlicher Richtung über Obermaggenberg – Höhe – Wängliswil – Lilismatt – Brünisried – Tannenvorsatz – bis zum genüsslichen Apérohalt Tannschürli. Empfangen und bewirtet wurden wir dort von Hanni, Vreni Guggisberg und Fritz Berger. Ein willkommenes Intermezzo, gegen Durst und Hunger und für kollegiale Gespräche, welches wir auch diesem Trio bestens verdanken. Um etwa 13 Uhr sind wir geordnet und unfallfrei zum Ausgangsort zurückgekehrt. Von dort aus begann der 2. ebenfalls sehr gemütliche Teil auf dem schönen Anwesen von Helfers beim Grillieren bei Speis und Trank. Schliesslich verabschiedeten sich alle happy, gepaart mit sehr guten Erinnerungen an diesen Frühlingsausritt auf den Rückweg nach Hause. Im Namen des Vorstandes bedankte sich Sabina Schneider vorab bei Hanni, Nicole und Willi sowie bei allen Teilnehmenden für den tollen Anlass ganz herzlich.

Bildergalerie Vereinsritte